Menü
Anmelden
Wetter wolkig
26°/ 5° wolkig
Thema Todesstrafe
Jetzt kostenlos Testen Zur Anmeldung

Todesstrafe

Anzeige

Alle Artikel zu Todesstrafe

Die Tötung des schwarzen Joggers Ahmaud Arbery sorgte für Entsetzen in den USA. Dennoch passierte lange nichts in dem Fall des 25-jährigen Opfers. Seine Mutter fordert nun die Todesstrafe für die Täter.

14.05.2020

Saudi-Arabien zählt zu den Ländern mit den meisten Hinrichtungen weltweit. Nun hat das Land die Todesstrafe für Minderjährige abgeschafft. Künftig sollen nur noch Täter über 18 Jahren etwa wegen Terrorvorwürfen oder Drogendelikten hingerichtet werden.

27.04.2020
Die Todesstrafe ist 2019 laut Amnesty International so wenig vollstreckt worden wie seit zehn Jahren nicht. In einigen Ländern ist die Zahl der Hinrichtungen allerdings gestiegen. Vor allem Saudi-Arabien bereitet Sorgen.

An 22 Menschen wurde 2019 in den USA das Todesurteil vollstreckt. In Colorado ist das nun nicht mehr möglich. Der US-Bundesstaat hat die Todesstrafe abgeschafft. Zuletzt wurde sie dort 1997 vollstreckt.

24.03.2020

Zum Tod durch Erhängen ist ein Massenmörder in Japan verurteilt worden. Er hatte im Sommer 2016 19 behinderte Menschen in einem japanischen Pflegeheim getötet. Reue zeigte der Mann im Prozess nicht.

16.03.2020

Das iranische Episodendrama “Es gibt kein Böses” über die Todesstrafe wird mit dem Goldenen Bären gewürdigt. Regisseur Mohammad Rasoulof durfte am Samstag zur Preisvergabe nicht aus dem Iran anreisen. Die Deutsche Paula Beer wird als beste Schauspielerin für ihre Rolle als moderner Wassergeist im Film “Undine” geehrt.

29.02.2020

US-Richter verhängen immer seltener die Todesstrafe. Seit den 1990er Jahren sind Hinrichtungen um mehr als 75 Prozent und Todesurteile um mehr als 85 Prozent zurückgegangen. Hauptursache des Rückgangs ist die Befürchtung, einen Unschuldigen hinzurichten.

17.12.2019

Nur wenige Tage vor einer geplanten Hinrichtung hat das Oberste Gericht der USA die Vollstreckung der Todesstrafe auf Bundesebene vorerst untersagt. Der Supreme Court lehnte einen Eilantrag der Regierung ab, mit dem das einstweilige Verbot einer niedrigeren Instanz ausgehebelt werden sollte, wie US-Medien berichteten.

07.12.2019

Vier Touristen aus Frankreich, Thailand und Russland wurden bei der Einreise nach Bali mit Kokain und Meth im Gepäck erwischt. Ihnen drohen jetzt bis zu 15 Jahre Haft – oder sogar die Todesstrafe. 

23.10.2019

Im Prozess gegen den “Hollywood Ripper” ging es um brutale Frauenmorde. Ein Opfer war eine frühere Bekannte des Schauspielers Ashton Kutcher. Nach dem Schuldspruch fordern die Geschworenen nun die Todesstrafe.

19.10.2019

Er hat in El Paso mutmaßlich 22 Menschen getötet. Nun ist der Todesschütze wegen Mordes angeklagt. Ihm droht die Todesstrafe.

12.09.2019

Auf der thailändischen Urlaubsinsel Koh Tao wurden im September 2014 zwei Rucksack-Touristen getötet. Der Fall sorgte weltweit für Schlagzeilen - jetzt gab es ein Urteil.

29.08.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
Anzeige