Menü
Anmelden
Wetter wolkig
6°/ 0° wolkig
Thema Tsunami

Tsunami

Anzeige

Alle Artikel zu Tsunami

Lange Zeit hat man vermutet, dass Vulkane für das Aussterben der Dinosaurier mitverantwortlich waren. Ein Forscherteam hat das jetzt genauer untersucht. Es konnte erneut bestätigen, dass etwas ganz anderes der Auslöser war.

17.01.2020

Am Donnerstag haben Tausende in Indonesien und Thauiland den Opfern der Tsunami-Katastrophe vor 15 Jahren gedacht.

27.12.2019

Ein Tsunami tötete an Weihnachten 2004 Tausende Menschen, riss Familien auseinander. Julia hat überlebt, ihre Mutter nicht. 15 Jahre später sind ihre Erinnerungen noch immer lebendig.

26.12.2019

Die Zahl der Vorwürfe ist rasant gestiegen - zuletzt vor allem durch Enthüllungen in Südamerika. Die zuständige Stelle der katholischen Kirche kommt bei der Aufarbeitung kaum hinterher. Und in einigen Ländern werden weitere Skandale um sexuelle Übergriffe vermutet.

22.12.2019

Schutz gegen Sturmfluten und Tsunamis: Ein internationales Forscherteam unter Leitung der Universität Göttingen hat nach Möglichkeiten gesucht, Küstenregionen weltweit besser zu schützen. Ihr Ergebnis: Die besten Möglichkeiten bietet die Natur.

11.12.2019

Gerade erst hat eine groß angelegte Studie gezeigt: Deutschland stagniert in Sachen Bildung, auch der Trend an den Gymnasien ist ernüchternd. Die Vorsitzende des Deutschen Philologenverbandes, Susanne Lin-Klitzing, fordert die Bildungspolitik auf sich zu bewegen. Und sie nennt konkrete Zahlen, wie viel mehr Lehrer allein für Mathe und Naturwissenschaften gebraucht würden.

04.12.2019

Die Atomkatastrophe von Fukushima kostete Tausende Menschen das Leben. Noch heute kämpfen viele Überlebende mit den Spätfolgen - einige fühlen sich von der japanischen Regierung im Stich gelassen. Der Papst zeigt Verständnis - und stellt die Nutzung von Atomenergie generell in Frage.

25.11.2019

Mehrere Tsunamis haben im vergangenen Jahr Teile Indonesiens zerstört. Kinder sind noch heute die Leidtragenden. Für sie spielt das Göttinger Symphonie Orchester in Kooperation mit der UNICEF-Hochschulgruppe im Dezember.

19.11.2019

Seit Tagen gehen in Katalonien die Menschen auf die Straße, es kommt zu schweren Auseinandersetzungen. Die Unruhen in Katalonien kommen nicht aus dem Nichts. Sie sind die Konsequenz einer Politik, die seit Jahren den Bruch mit dem Rechtsstaat betreibt - eine Analyse.

20.10.2019

Japan lebt seit jeher mit Naturgewalten. Doch diesmal wird die Inselnation von einem besonders gefährlichen Taifun in Atem gehalten. Und als wäre das nicht schlimm genug, bebt auch noch die Erde.

12.10.2019

Ein Tsunami tötete vergangenen Dezember in Indonesien Hunderte Menschen, unter anderem weil Frühwarnsysteme nicht funktionierten. Nun rekonstruieren Forscher, wie es zur Katastrophe kam - und wie diese sich künftig besser vorhersagen lassen.

02.10.2019

Tsunami-Katastrophe, tödliche Flugshow in Ramstein, Unfall auf der Autobahn - für Sängerin Nicole alles Nahtoderfahrungen, die sie verändert haben

14.09.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10