Menü
Anmelden
Wetter sonnig
11°/ -0° sonnig
Thema Vatikan

Vatikan

Anzeige

Alle Artikel zu Vatikan

Normalerweise feiert der emeritierte Papst Benedikt seinen Geburtstag mit einer kleinen Delegation aus seiner Heimat Bayern. Doch angesichts der Corona-Pandemie fällt das in diesem Jahr aus. Eine Überraschung soll es dennoch für den nun 93-Jährigen geben.

16.04.2020

Rund 200 Länder gibt es auf dieser Welt. Innerhalb von nur drei Monaten hat sich das Coronavirus in rund 180 von ihnen ausgebreitet. Es gibt aber noch ein paar wenige, die sich erfolgreich der Pandemie widersetzen.

14.04.2020

“Sie haben meine Stimme erkannt ...?” fragte Papst Franziskus zu Beginn seines überraschenden Gesprächs mit TV-Moderatorin Lorena Bianchetti. Mit der Journalistin sprach er über Ostern in den Zeiten der Pandemie. Den “harten Weg” der Menschheit unter dem Druck des Krankheitserregers verglich das Kirchenoberhaupt mit dem schweren Weg von Jesus Christus.

11.04.2020

Die Corona-Epidemie wird Papst Franziskus in diesem Jahr ein ungewöhnlich einsames Osterfest bescheren. Zehntausende Menschen kommen für gewöhnlich auf dem Petersplatz zur Ostermesse zusammen. Dieses Jahr jedoch wird der Papst ohne Gläubige im Petersdom feiern.

09.04.2020

Überraschendes Ende eines spektakulären Prozesses. Australiens höchstes Gericht kippt das Urteil wegen Kindesmissbrauchs gegen Kardinal Pell. Der einstige Finanzchef des Vatikans gibt sich nach seiner Entlassung versöhnlich.

07.04.2020

Bloß nicht den Glauben verlieren, stattdessen einander Trost spenden - dazu ruft Papst Franziskus per Videobotschaft auf. Gerade Bedürftigen müsse nun geholfen werden. Aber: “Es ist ein schwerer Moment für uns alle”, sagt er.

03.04.2020

Nur rund 900 Menschen wohnen im Vatikan, doch die meisten davon sind ältere Männer. Papst Franziskus und Ex-Papst Benedikt gehören zur Hochrisikogruppe für eine Corona-Erkrankung. Muss der Pontifex bald umziehen?

01.04.2020

Das neuartige Coronavirus erschwert inzwischen auch den Alltag in Deutschland. Nachdem etliche Großveranstaltungen abgesagt und Fußballspiele ohne Fans stattfinden müssen, sind nun vermutlich auch die Abi-Prüfungen in Gefahr. Und es gibt immer mehr Menschen, die an Covid-19 erkranken.

11.03.2020

Am Vortag hustete und schniefte er. Nun fehlt der Papst bei einem Termin. Er kränkelt. Und das ausgerechnet während des Coronovirus-Ausbruchs in Italien.

27.02.2020

In der katholischen Kirche geht es mit Reformen kaum voran. In Hannover berichtete der Vatikan-Experte Marco Politi jetzt von den Widerständen, mit denen Papst Franziskus kämpfen muss. Es gebe einen „Bürgerkrieg“ in der katholischen Kirche.

25.02.2020

“The New Pope”, sensationell überdrehte Fortsetzung des “Young Pope”, schwelgt (donnerstags bei Sky) im Aberwitz der eigenen Bildsprache. John Malkovich spielt den neuen Papst, der sich muslimische Flüchtlinge in den Vatikan holt, äußerst diabolisch. Optisch erinnert die Serie an Federico Fellinis pompöse Gesellschaftsgemälde.

21.02.2020

Das ZDF hat seinen neuen Studioleiter in Rom und Erfurt vorgestellt. Andreas Postel ist künftig für die Berichterstattung aus Italien, Griechenland und Malta zuständig. Seine Nachfolgerin in Thüringen ist Melanie Haack.

18.02.2020
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11

Bilder zu: Vatikan