Menü
Anmelden
Wetter sonnig
11°/ 0° sonnig
Thema Vatikan

Vatikan

Anzeige

Alle Artikel zu Vatikan

Ein Amtsverzicht ist eine Lebensentscheidung: Annegret Kramp-Karrenbauer, Jürgen Klinsmann, Kardinal Marx, Mike Mohring – vier Persönlichkeiten haben in dieser Woche ihren Rückzug angekündigt. Weil sie schwach sind?

15.02.2020

Für alle, die auf eine Öffnung der katholischen Kirche hoffen, ist es eine Enttäuschung. Franziskus vermeidet in seinem lange erwarteten Lehrschreiben “Querida Amazonia” eine klare Aussage zur Weihe von Verheirateten. Auch beim Thema Frauen bewegt er - nichts.

12.02.2020

Im Vatikan zeichnet sich ein Beben ab. Es gibt Gerüchte, dass Papst Franziskus den deutschen Kurienerzbischof Georg Gänswein beurlaubt hat. Pikant: Gänswein ist Präfekt des Päpstlichen Hauses und außerdem Privatsekretär des emeritierten Papstes Benedikt XVI.

06.02.2020

1300 so genannte Reichsbürger soll es in Niedersachsen geben – knapp 100 in den Landkreisen Göttingen und Northeim. Vorfälle aus der Vergangenheit zeigen, dass von einzelnen Personen eine Gefahr ausgeht. Die Sanierung des jüdischen Friedhofes in Mollenfelde hat jetzt einen Reichsbürger auf den Plan gerufen.

27.01.2020

2018 erschüttert die katholische Kirche die Öffentlichkeit mit ihrer großen Missbrauchsstudie. Die Unterlagen - so das Versprechen - sollten an die Staatsanwaltschaften weitergeleitet werden. Dort zeigt sich nun: Strafrechtlich sind die Dokumente nahezu wertlos.

19.01.2020

Papst Franziskus plädiert immer wieder für mehr Frauen in Führungspositionen in der katholischen Kirche. Nun hat er eine Frau in die Vatikan-Regierung berufen. Francesca Di Giovanni soll künftig die “multilateralen Beziehungen” des Vatikan koordinieren.

15.01.2020

Im Namen des emeritierten Papstes Benedikts und des konservativen Kardinals Robert Sarah sollte diesen Mittwoch das Buch “Des profondeurs de nos cœurs” erscheinen. Darin warnen die beiden vor einer Aufweichung des Zölibats. Doch nun will Benedikt nicht mehr als Co-Autor des Buches auftreten.

14.01.2020

Die Zahl der Vorwürfe ist rasant gestiegen - zuletzt vor allem durch Enthüllungen in Südamerika. Die zuständige Stelle der katholischen Kirche kommt bei der Aufarbeitung kaum hinterher. Und in einigen Ländern werden weitere Skandale um sexuelle Übergriffe vermutet.

22.12.2019

Papst Franziskus verschärft den Kampf gegen sexuellen Missbrauch in der katholischen Kirche. Das “päpstliche Geheimnis” werde abgeschafft. Aussagen in Kirchenprozessen gehen demnach auch an zivile Behörden.

17.12.2019

Anfang Oktober kam heraus, dass von Vatikan-Mitarbeitern Hunderte Millionen Euro des Kirchenstaats in eine Luxusimmobilie investiert wurden. Nun versucht sich Papst Franziskus an einer Erklärung.

27.11.2019

Nach einem Finanzskandal im Vatikan hat Papst Franziskus einen neuen Präsidenten der vatikanischen Finanzaufsicht ernannt. Er beklagte Korruption in der eigenen Verwaltung. Geld aus Spendensammlungen war für dubiose Immobiliendeals verwendet worden.

27.11.2019

Der Vatikan und das Geld, das bot schon früher Stoff für Skandalgeschichten. Jetzt ermittelt die Justiz wegen zwielichtiger Investments. Und ein Enthüllungsjournalist versichert, dass der Kirchenstaat fast pleite sei.

01.11.2019
1 ... 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20

Bilder zu: Vatikan