Menü
Anmelden
Wetter heiter
13°/ 4° heiter
Thema Vatikan

Vatikan

Anzeige

Alle Artikel zu Vatikan

Nach einem Finanzskandal im Vatikan hat Papst Franziskus einen neuen Präsidenten der vatikanischen Finanzaufsicht ernannt. Er beklagte Korruption in der eigenen Verwaltung. Geld aus Spendensammlungen war für dubiose Immobiliendeals verwendet worden.

27.11.2019

Der Vatikan und das Geld, das bot schon früher Stoff für Skandalgeschichten. Jetzt ermittelt die Justiz wegen zwielichtiger Investments. Und ein Enthüllungsjournalist versichert, dass der Kirchenstaat fast pleite sei.

01.11.2019

Im Vatikan hat die Amazonas-Synode der katholischen Kirche begonnen. Zum Auftakt forderte Papst Franziskus Respekt vor den indigenen Völkern. Bei dem Treffen beschäftigen sich rund 180 Bischöfe mit Umweltzerstörung, der Lage der Indigenen und Priestermangel in der Amazonas-Region.

07.10.2019

Die katholischen Bischöfe sind am Montag zu ihrer Herbstvollversammlung zusammen gekommen. Kulturstaatsministerin Monika Grütters (CDU) will unter anderem über den Zölibat reden. Sie ist damit nicht allein.

23.09.2019

40 Jahre “Titanic” sind auch ein bisschen 40 Jahre deutsche Geschichte: Das Satiremagazin hat Politiker, Promis und sogar den Papst verspottet, die “Partei” gegründet und nach eigenen Angaben die Fußball-WM nach Deutschland geholt. Was kann da noch kommen?

20.09.2019

Einen geschenkten Lamborghini wollte Papst Franziskus nicht behalten. Eine Auktion hat nun einen bemerkenswerten Erlös gebracht. Der Vatikan hat auch schon bekanntgegeben, was mit dem Geld passieren soll.

13.09.2019

Der Austritt aus der Kirche ist theoretisch einfach. Aber er hat Konsequenzen. Taufe, Hochzeit und Beerdigung sollten im Blick behalten werden. Zudem gibt es Unterschiede zwischen den Konfessionen.

08.09.2019

Als Finanzchef war er jahrelang die Nummer drei im Vatikan. Nun sitzt Kardinal George Pell wegen sexuellen Missbrauchs von Minderjährigen im Gefängnis. Und dabei bleibt es: Die Hoffnung auf Freispruch in zweiter Instanz erfüllt sich nicht.

21.08.2019

Wieder rücken Experten am deutschen Friedhof hinter den Vatikanmauern an. Können sie eines der größten Mysterien des Kirchenstaates lösen? Sie suchen nicht nur Gebeine eines verschwundenen Mädchens. Und stoßen dabei auf Erstaunliches.

21.07.2019

Vor 36 Jahren verschwand die 15-jährige Tochter eines Vatikan-Hofdieners spurlos. Jetzt sollen zwei Gräber geöffnet werden, um zu klären, ob das Mädchen dort beigesetzt wurde.

02.07.2019

Machtmissbrauch, Zölibat, Sexualmoral: In der katholischen Kirche machen immer mehr Frauen ihrem Unmut Luft. In Niedersachsen hegen sogar die Bischöfe Sympathie für die Protestbewegung Maria 2.0.

18.05.2019

Eurovision Song Contest in Israel? Tatsächlich sprengt der ESC die Grenzen Europas. Über die TV-Solidargemeinschaft, die nach dem Zweiten Weltkrieg als Friedensprojekt startete – und warum trotzdem bei Auftritten schon kugelsichere Westen unterm Kleid getragen wurden.

12.05.2019
1 ... 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20

Bilder zu: Vatikan