Menü
Anmelden
Wetter heiter
13°/ 4° heiter
Thema Vatikan

Vatikan

Anzeige

Alle Artikel zu Vatikan

Wätzolds Woche

Wätzolds Woche - Staatsfeinde

Vor ein paar Tagen rieb ich mir verwundert die Augen, denn eine Schlagzeile auf der SAT1-Videotext-Übersichtsseite lautete "Erdogan bereit für Todesstrafe". Nun wissen wir zwar, dass es in der Türkei gerade hoch her geht, aber damit hatte ich nicht gerechnet. Schließlich hat Erdogan doch jüngst erst das Allmachts-Mandat gewonnen und jetzt das. Wie kann das angehen? Vielleicht hat er sich ja einfach selbst als Staatsfeind verurteilt. Das wäre allerdings wirklich mal originell und von geradezu Macbeth'scher Tragikomik.

21.07.2017

Über 20 Jahre war Joaquin Navarro-Valls ein enger Vertrauter von Papst Johannes Paul II. Jetzt erlag er seiner Krebserkrankung im Alter von 80 Jahren.

06.07.2017

Nach fünf Jahren als Präfekt der vatikanischen Kongregation muss Kardinal Gerhard Ludwig Müller seinen Hut nehmen. Offiziell heißt es, Papst Franziskus wolle die Amtszeit generell begrenzen. Doch dem Kirchenoberhaupt dürfte vor allem missfallen haben, dass der Kardinal immer wieder seine Reformversuche torpedierte.

01.07.2017

Die australische Polizei ermittelt gegen einen der höchsten Würdenträger der katholischen Kirche. Die Vorwürfe sind heikel: George Pell, die inoffizielle Nummer drei des Vatikans, soll früher Kinder sexuell missbraucht haben. Nun hat der Kardinal reagiert und vorübergehend sein Amt niedergelegt. Neu sind die Vorwürfe gegen ihn nicht.

29.06.2017

Wagt Donald Trump den Bruch mit dem Rest der Welt? Am Abend will sich der amerikanische Präsident über die Zukunft des Pariser Klimaabkommens erklären. Kündigt er den Vertrag, wäre das ein großer Rückschlag für den Kampf gegen die Erderwärmung – und ein weiterer Schritt der Amerikaner in die weltpolitische Isolation.

01.06.2017

Morgens der Papst, nachmittags der belgische König: US-Präsident Trump bringt bei seiner ersten Europareise vieles unter einen Hut. Und er hat eine Botschaft.

24.05.2017

Am Mittwoch trifft der US-Präsident Donald Trump auf seiner ersten Auslandsreise auf den Papst. Ihre Ansichten könnten unterschiedlicher nicht sein. Die Zusammenkunft soll die Konflikte der Vergangenheit begraben. Denn beide brauchen einander.

24.05.2017

Am Samstag ist Donald Trump bei seiner ersten Auslandsreise als US-Präsident in Saudi-Arabien gelandet. Bei Gesprächen in Riad schlossen die USA und Saudi-Arabien gigantischen Waffendeal in Milliardenhöhe.

20.05.2017
Sehen

DVD-Tipps von Matthias Halbig - “Deepwater Horizon“ und mehr DVD-Tipps

Von Haushaltsandroiden mit Persönlichkeit bis zur jungen Königin Victoria, von einem Thrill im verschneiten Island bis zu einem respektablen Western-Remake und einem Katastrophenfilm basierend auf einer wahren Geschichte: die DVD-Tipps von Matthias Halbig.

28.04.2017

Es geht um Kondome, Intrigen und konservative „Hardliner“. Ein beispielloser Machtkampf beim Malteserorden eskaliert. Nun hat der Papst einen Schlussstrich gezogen.

25.01.2017

Droht in diesem Jahr ein neuer Krieg? Immer mehr Israelis und Palästinenser beschleicht das Gefühl, Unheil liege in der Luft. Fest steht nur eins: Wenn Donald Trump seine Ankündigung wahr macht, die US-Botschaft von Tel Aviv nach Jerusalem zu verlegen, könnte in sehr kurzer Zeit sehr viel ins Rutschen geraten.

15.01.2017
Regional

Kultur / Konzert in Göttinger Lokhalle - Abschiedstournee von Gregorian

Musikproduzent Frank Peterson  lässt Pop- und Rocksongs mit gregorianischem Gesang verschmelzen. Unter dem Projektnamen Gregorian sind bis heute 15 Alben erschienen. Die singenden „Mönche“ von Gregorian sind auf Abschiedstournee. Am Dienstag, 17. Januar,treten sie in der Lokhalle Göttingen auf.

29.12.2016
1 ... 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20

Bilder zu: Vatikan