Menü
Anmelden
Wetter sonnig
11°/ 0° sonnig
Thema Vatikan

Vatikan

Anzeige

Alle Artikel zu Vatikan

Papst Franziskus ist erfolgreich am Darm operiert worden, heißt es am Montagmorgen in einer Mitteilung. Der Vatikan knausert allerdings mit Angaben zu medizinischen Details. Doch einige Kardinäle verbreiten optimistische Nachrichten.

05.07.2021

Papst Franziskus ist am Sonntagabend erfolgreich am Darm operiert worden. Er habe den geplanten Eingriff gut überstanden, teilt der Vatikan mit. Franziskus hat nach Vatikan-Angaben eine Darmkrankheit, die häufig bei älteren Menschen auftritt..

05.07.2021

Durch eine Immobilien-Investition von 350 Millionen Euro durch das Staatssekretariat des Vatikans, soll der Heilige Stuhl um Millionenbeträge geprellt worden sein. Seit zwei Jahren wird ermittelt. Neun Personen werden unter anderem Erpressung, Amtsmissbrauch und Betrug vorgeworfen.

03.07.2021

In Italien ist nach dem Halbfinal-Einzug wieder die Rede von einer "magischen Nacht". Nach dem EM-Viertelfinalsieg gegen Belgien steht aber nicht der 2:1-Sieg der Squadra Azzurra im Fokus der sozialen Medien. Via Twitter reagieren einige User verärgert auf eine Schwalbe von Ciro Immobile.

03.07.2021

Die katholische Kirche in Polen steht in der Kritik, nachdem Hunderte Fälle von Missbrauch Minderjähriger durch Geistliche öffentlich geworden sind. Verantwortliche Bischöfe sollen Hinweisen auf sexuellen Missbrauch nicht nachgegangen sein. Ein polnischer Bischof ist inzwischen zurückgetreten.

28.06.2021

Bei einem Treffen der Anti-IS-Koalition hat US-Außenminister Antony Blinken dazu aufgerufen, im Kampf gegen die Terrororganisation nicht nachzulassen. Blinken warnte auch vor der Bedrohung, die vom IS in Afrika ausgeht. Deutschland wird bei dem Treffen von Außenminister Heiko Maas (SPD) vertreten.

28.06.2021

Der Vatikan will laut Medienberichten den Entwurf eines italienischen Anti-Homophobie-Gesetzes beeinflussen. Die katholische Kirche sehe sich durch das Gesetz in ihrer zugesicherten Freiheit eingeschränkt. Vatikanvertreter hätten deswegen in der italienischen Botschaft am Heiligen Stuhl vorgesprochen.

22.06.2021

Die katholische Kirche in den USA will ihr prominentestes Mitglied canceln: Weil Präsident Joe Biden das Recht auf Abtreibung verteidigt, soll er vom Empfang der Kommunion ausgeschlossen werden. Zwei Drittel der Würdenträger unterstützen trotz Warnungen des Vatikans diese beispiellose Sanktion. Der brisante Vorstoß empört die Demokraten und liefert den Republikanern willkommene Munition für ihren Kulturkampf und die Kongresswahlen im nächsten Jahr.

20.06.2021

Papst Franziskus hat den Rücktritt von Kardinal Marx abgelehnt. Der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, Georg Bätzing, zeigte sich erleichtert. „Er freut sich auf die Fortsetzung der Zusammenarbeit“, heißt es.

10.06.2021

Die sandinistische Revolution Ende der 70er Jahre in Nicaragua galt als Gegenentwurf zu einem kalten kapitalistischen System. Doch in dem mittelamerikanischen Land lässt Diktator Daniel Ortega seine Rivalen und sogar ehemalige Mitstreiter verhaften. Nicht nur die Ex-Guerilleros fühlen sich an dunkle Zeiten erinnert.

14.06.2021

Zwei Kirchenmänner sollen Fehler im Umgang mit sexueller Gewalt im Erzbistum Köln aufklären. Sie sind die apostolischen Visitatoren. Wir erklären, was das bedeutet.

08.06.2021

Im Kampf gegen sexuellen Missbrauch durch Geistliche hat Papst Franziskus das Kirchenrecht verschärft. Neu ist unter anderem, dass die vatikanischen Gesetze nun auch Erwachsene besser schützen sollen und Kinderpornographie unter Strafe stellt. Bisher galten sexuelle Handlungen zwischen einem Priester und einem anderen Erwachsenen nur als „Sünde“.

01.06.2021
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10

Bilder zu: Vatikan