Menü
Anmelden
Wetter heiter
13°/ 4° heiter
Thema Vatikan

Vatikan

Anzeige

Alle Artikel zu Vatikan

Zwei Kirchenmänner sollen Fehler im Umgang mit sexueller Gewalt im Erzbistum Köln aufklären. Sie sind die apostolischen Visitatoren. Wir erklären, was das bedeutet.

08.06.2021

Im Kampf gegen sexuellen Missbrauch durch Geistliche hat Papst Franziskus das Kirchenrecht verschärft. Neu ist unter anderem, dass die vatikanischen Gesetze nun auch Erwachsene besser schützen sollen und Kinderpornographie unter Strafe stellt. Bisher galten sexuelle Handlungen zwischen einem Priester und einem anderen Erwachsenen nur als „Sünde“.

01.06.2021

Wegen eines mutmaßlichen Verstoßes gegen das Kirchenrecht ist Kardinal Rainer Maria Woelki erneut angezeigt worden. Ihm wird vorgeworfen, sich in einem Fall von sexuellem Missbrauch durch einen Priester nicht gemäß den Vorgaben des Kirchenrechts verhalten zu haben. Es ist nicht die erste Anzeige gegen den Kölner Kardinal.

27.05.2021

Nach dem Absturz einer Gondel in Norditalien bleibt die Frage nach dem Warum. Ein Video zeigt die letzten Sekunden vor dem Unglück. Am Mittwochmorgen wurde bekannt, dass die Betreiber der Bahn offenbar die Bremsen manipuliert haben.

25.05.2021

Zum Fest des Heiligen Geistes rufen evangelische und katholische Geistliche zu mehr Toleranz, Zusammenhalt und Mut in Zeiten der Corona-Pandemie auf. Papst Franziskus konnte seine Messe wieder am Hauptaltar des Petersdoms abhalten. Sein Mittagsgebet nutzte er auch, um auf die Situation in Kolumbien aufmerksam zu machen.

23.05.2021

Papst Franziskus hat am Samstag EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen im Vatikan empfangen. Sie sprachen unter anderem über die jüngsten Entwicklungen im mittleren Osten. Auch um die gesellschaftlichen Folgen der Corona-Pandemie, Migration und der Klimawandel ging es in den Gesprächen.

22.05.2021

Auf Initiative der Hochschulgemeinden im Bistum Hildesheim ist eine gemeinsame Erklärung gegen die Haltung des Vatikan zum Thema Segnung homosexueller Beziehungen veröffentlicht worden. Am Donnerstag wird zu dem Thema bei der Katholischen Hochschulgemeinde Göttingen diskutiert.

19.05.2021

Der Vatikan verbietet es, homosexuellen Paaren den Segen zu erteilen. Diese Verbindung passe nicht in Gottes Pläne, heißt es. Die katholische Kirche hierzulande will nun für einen Sinneswandel kämpfen. Die aus Protest angesetzten Segnungsgottesdienste lehnt Deutschlands oberster Katholik aber ab.

15.05.2021

Als eine Art seelischen Mord hat Papst Franziskus sexuellen Kindesmissbrauch bezeichnet. Das sagte das katholische Kirchenoberhaupt am Samstag im Vatikan. „Kindesmisshandlung ist eine Art „psychologischer Mord“ und in vielen Fällen eine Auslöschung der Kindheit“, mahnte Franziskus.

15.05.2021

Der Schauspieler Rocco Stark läuft an der Ostsee jeden Tag einen Marathon. 800 Kilometer hat er schon absolivert, insgesamt sollen es über 1700 werden. Hintergrund der Aktion ist ein Zeichen der Solidarität mit der queeren Community.

13.05.2021

Bundesaußenminister Heiko Maas (SPD) hat sich zum Gespräch mit Papst Franziskus getroffen. Die beiden haben über sexuellen Missbrauch in der katholischen Kirche gesprochen. Auch die Eskalation des Nahost-Konflikts und die Bekämpfung der Corona-Pandemie waren unter anderem Thema in dem 40 minütigen Gespräch.

12.05.2021

Der Vatikan verschärft die Gangart gegen die organisierte Kriminalität. Im Kirchenstaat wird eine Arbeitsgruppe zur Exkommunizierung der Mafia eingerichtet. Für Papst Franziskus gibt es diesbezüglich noch viel zu tun – auch in der eigenen Kirche.

11.05.2021
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10

Bilder zu: Vatikan