Menü
Anmelden
Wetter sonnig
11°/ 0° sonnig
Thema Vatikan

Vatikan

Anzeige

Alle Artikel zu Vatikan

Sie wollen homosexuelle Paare segnen, sie wollen Geschiedene segnen. 103 katholische Pfarrer aus Deutschland planen am Montag Segnungsgottesdienste – und lehnen sich damit gegen ein explizites Verbot vonseiten des Vatikans auf. Ein Gespräch mit einem der Initiatoren über Glaube, Liebe und Hoffnung.

08.05.2021

Am 10. Mai wollen Pfarrer Segnungsgottesdienste für Liebende geben – auch ausdrücklich für homosexuelle Paare. In Berlin beteiligen sich auch drei katholische Kirchen. Die Kirchen protestiert damit gegen ein Schreiben des Vatikan, das Segnungen von Homosexuellen ausdrücklich verbietet.

06.05.2021

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj will sich schon seit einiger Zeit mit seinem russischen Amtskollegen Wladimir Putin treffen. Nun kommt der Vatikan als Ort dafür ins Gespräch. Selenskyj ist begeistert.

28.04.2021

Führungskräfte im Vatikan müssen künftig unterschreiben, dass gegen sie nicht ermittelt wird, zum Beispiel wegen Steuerhinterziehung, Betrugs oder Terrorismus. Papst Franziskus verschärft mit dieser Ehrenerklärung seine Maßnahmen gegen Korruption und Geldwäsche. Die Kardinäle der Spitzenpositionen müssen die Erklärungen bei Einstellung und alle zwei Jahre erneut unterschreiben.

29.04.2021

Im österreichischen Bundesland Vorarlberg hat es mehrere Attacken auf Regenbogenfahnen gegeben. Diese waren als Protest gegen das Segnungsverbot des Vatikans für homosexuelle Paare von katholischen Gemeinden gehisst worden. Nun wollen Grüne und ÖVP in Vorarlberg Maßnahmen zum Schutz der LGBT ergreifen.

23.04.2021

Samstag, 10.4.2021. Welche wichtigen Ereignisse fanden am 10. April statt, welche Berühmtheit wurde heute geboren, wer ist gestorben? Den Überblick gibt es im täglichen Kalenderblatt.

10.04.2021

Papst Franziskus fordert eine gerechte Verteilung der Kosten für die Impfungen. Die Schuldenlast der ärmsten Länder dürfe durch die Pandemie nicht verschärft werden. Anlass zu seinem Aufruf zu mehr „Impf-Solidarität“ war das Frühjahrstreffen der Weltbank und des Internationalen Währungsfonds.

08.04.2021

Seine vehemente Kritik an der Kirche und dem Papst hat Hans Küng berühmt gemacht. Vor allem an seinem früheren Weggefährten Benedikt XVI. hat er sich immer wieder gerieben. Jetzt ist er im Alter von 93 Jahren gestorben.

06.04.2021

Wieder trübt die Corona-Pandemie das Osterfest im Vatikan. Am Sonntag geht es mit den Feierlichkeiten auf die Zielgerade. Für Papst Franziskus und die Gläubigen steht dann ein wichtiger Segen auf dem Plan.

04.04.2021

Rom feiert Ostern seuchenbedingt erneut in einem strengen Lockdown. Die Ewige Stadt, die in diesen Tagen normalerweise von Pilgern und Touristen förmlich überrannt wird, ist wie leer gefegt. Auch Papst Franziskus wird Ostern wieder in einem kleinen Kreis feiern.

04.04.2021

Nach Vorwürfen im Missbrauchsskandal hatte der Erzbischof Heße beim Papst seinen Rücktritt eingereicht. Franziskus gewährt Heße zunächst mal eine Auszeit. Die endgültige Entscheidung über das Amt des Erzbischofs ist damit aber wohl nur aufgeschoben.

29.03.2021

Der Vatikan hat kürzlich die Segnung homosexueller Paare erneut abgelehnt. Nun haben Vertreter der katholischen Kirche eine Unterschriftenliste an hohe Geistliche übergeben. Unter den Unterstützern seien Priester, Ordensleute, Theologen, Seelsorger sowie Gemeinde- und Pastoralreferenten. Mit ihrer Unterschrift erklären sie sich bereit, weiterhin gleichgeschlechtlich liebende Paare zu segnen.

27.03.2021
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10

Bilder zu: Vatikan