Menü
Anmelden
Wetter sonnig
11°/ 0° sonnig
Thema Vatikan

Vatikan

Anzeige

Alle Artikel zu Vatikan

Fabrizio Soccorsi, Leibarzt des Papstes, ist nach Komplikationen durch eine Covid-19-Erkrankung gestorben. Der Mediziner hatte sich wegen einer Krebserkrankung im Klinikum befunden. In einem TV-Interview, das am Sonntagabend ausgestrahlt wird, spricht sich der Papst für Corona-Impfungen aus.

10.01.2021

Papst Franziskus war als Junge auf dem Platz nicht schnell genug und musste deshalb ins Tor. Der Argentinier erzählte der italienischen Sportzeitung „Gazzetta dello Sport“: „Als Kind mochte ich Fußball, aber ich gehörte wirklich nicht zu den Besten.“ Für den toten Fußballstar findet er dagegen viele lobende Worte.

02.01.2021

Der Vatikan räumt im Missbrauchsskandal um Ex-Kardinal Theodore McCarrick Fehler ein, verteidigt aber auch sein langes Zögern. Das aktuelle Kirchenoberhaupt Papst Franziskus wird in einem neuen Bericht weitgehend entlastet.

10.11.2020

Neben der weltweiten Bewältigung der Corona-Pandemie prägte die internationale Politik vor allem ein Thema: die US-Wahl und ihre Folgen. “Stoppt die Auszählung” forderte etwa Donald Trump immer wieder. Welche anderen Zitate die internationale Politik 2020 auch prägten, lesen Sie hier.

30.12.2020

Die Covid-19-Kommission des Vatikan und die päpstliche Akademie des Lebens finden, dass der Corona-Impfstoff moralisch vertretbar ist. Nun fordert die Kirche von den Regierungen der Welt eine gerechte Verteilung der Impfdosen. Außerdem präsentiert der Heilige Stuhl seine Pläne und Vorschläge für den weltweiten Ablauf der Impfkampagnen.

29.12.2020

Papst Franziskus hat in seiner Weihnachtsbotschaft für Frieden und ein Ende des Leids gebetet. Dabei erwähnte er etwa Frauen, die Opfer von häuslicher Gewalt wurden, und Menschen, die unter Gewalt und Terror litten. Auch spendete er den Segen „Urbi et orbi“.

25.12.2020

Mit seiner Erzählung „Winckelmanns letzte Reise“ führt der in Bovenden lebende Autor Wolfgang Eschker den Leser in das Jahr 1768. Und zu einem Gelehrten, der mit seiner Interpretation der Kunst im alten Griechenland Goethe und Schiller maßgeblich beeinflusst hat.

27.12.2020

Corona macht auch vor dem Vatikan nicht Halt. An Weihnachten fallen die Feierlichkeiten bescheidener aus. Papst Franziskus sieht im Corona-Weihnachten aber auch eine Chance.

24.12.2020

Zwei enge Vertraute von Papst Franziskus sind positiv auf das Coronavirus getestet worden. Einer der Kardinäle ist in ein Krankenhaus gebracht worden. Die Corona-Fälle haben auch Auswirkungen auf die Weihnachtspläne des Papstes.

22.12.2020
Zwei enge Vertraute von Papst Franziskus sind positiv auf das Coronavirus getestet worden. Einer der Kardinäle ist in ein Krankenhaus gebracht worden. Die Corona-Fälle haben auch Auswirkungen auf die Weihnachtspläne des Papstes.

Wegen der Corona-Pandemie bleibt Papst Franziskus fast nur noch im Vatikan. Im Frühjahr 2021 will er dennoch in den Irak reisen. Es wäre nach Medienangaben der erste Besuch eines Papstes in dem muslimisch geprägten Land.

07.12.2020

Die katholische Kirche kennt viele Ämter und Funktionen. Hier wird erklärt, welche Kirchenmänner in der Hierarchie ganz oben stehen und welche Strukturen es gibt.

25.11.2020
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10

Bilder zu: Vatikan