Menü
Anmelden
Wetter heiter
13°/ 4° heiter
Thema Vatikan

Vatikan

Anzeige

Alle Artikel zu Vatikan

Wegen der Corona-Pandemie bleibt Papst Franziskus fast nur noch im Vatikan. Im Frühjahr 2021 will er dennoch in den Irak reisen. Es wäre nach Medienangaben der erste Besuch eines Papstes in dem muslimisch geprägten Land.

07.12.2020

Die katholische Kirche kennt viele Ämter und Funktionen. Hier wird erklärt, welche Kirchenmänner in der Hierarchie ganz oben stehen und welche Strukturen es gibt.

25.11.2020

Hunderttausende Likes bekommt das brasilianische Nacktmodel Natalia Garibotto regelmäßig bei Instagram, einer der „Gefällt mir“-Klicks sorgt jetzt allerdings für reichlich Wirbel. Er stammt von Papst Franziskus. Der Vatikan ist gar nicht amüsiert.

20.11.2020

Die Kirche in Polen verliert ihre traditionell dominante Rolle. Missbrauchsskandale und der Vorwurf einer Allianz mit der PiS erschüttern das Vertrauen der Menschen. Wie kann die Kirche es wiedergewinnen?

18.11.2020

Erst vor wenigen Tagen wurde der Kardinal Hendryk Gulbinowicz durch den Vatikan bestraft. Nun ist der Pole im Alter von 97 Jahren gestorben. Der Vatikan hatte „nach der Analyse von Anschuldigungen in Bezug auf die Vergangenheit“ des Geistlichen Disziplinarstrafen gegen Gulbinowicz verhängt.

16.11.2020

Die Zitate von Papst Franziskus zu eingetragen Partnerschaften von Homosexuellen überraschten die ganze Welt. Nun hat sich der Vatikan dazu geäußert. Die Aussagen seien aus dem Zusammenhang gerissen worden, heißt es dort.

02.11.2020

Die Christmette mit dem Papst wird in diesem Jahr wohl nur im privaten Rahmen stattfinden. Stattdessen sollen die Weihnachtsfeierlichkeiten online ausgestrahlt werden. Normalerweise nehmen an der Zeremonie Diplomaten und ausgewählte Mitglieder der Öffentlichkeit teil.

27.10.2020

Im Fall George Pell tritt keine Ruhe ein. Mehrere australische Behörden ermitteln nun offenbar, ob aus dem Vatikan Geld an Pells Ankläger in dem Missbrauchsprozess floss. Darüber hatten italienische Medien bereits spekuliert.

22.10.2020

Wegen des Vorwurfs der Verschleierung von sexuellem Missbrauch hat Papst Franziskus den polnischen Bischof Janiak dauerhaft aus dem Amt entlassen. Der Rücktritt deutet darauf hin, dass der Vatikan Beweise für Vorwürfe gefunden hat, die in einer Dokumentation über sexuellen Missbrauch in Polen erhoben wurden.

17.10.2020
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10

Bilder zu: Vatikan