Menü
Anmelden
Wetter sonnig
11°/ -0° sonnig
Thema Vatikan

Vatikan

Anzeige

Alle Artikel zu Vatikan

Papst Franziskus hat NRW-Ministerpräsident Armin Laschet im Vatikan empfangen. Dieser lud das katholische Oberhaupt für 2021 nach Nordrhein-Westfalen ein. Laschet erhofft sich einen “spirituellen Impuls” für die Gesellschaften im Norden.

01.10.2020

Der australische Kardinal George Pell ist von Papst Franziskus nach Rom zurückgerufen worden. Das berichtet die italienische Ausgabe der Onlinezeitung “Huffington Post”. Pell war zuvor in seiner Heimat von Missbrauchsvorwürfen freigesprochen worden.

28.09.2020

Erstmals seit Jahrzehnten steckt die katholische Kirche in Deutschland mitten in einem Reformprozess. Doch nicht alle tragen diesen Synodalen Weg mit. Bringt das Treffen in Fulda Fortschritte?

22.09.2020

Papst Benedikt XVI. kann sich mit seinen 93 Jahren seit einigen Tagen als ältester Inhaber des Papsttitels bezeichnen. Er habe dieser Tage Leo XIII. (2. März 1810 bis 20. Juli 1903) überholt, haben Experten berechnet. Kleinere Zweifel gibt es allerdings am Altersrekord.

04.09.2020

Papst Franziskus hält erstmals wieder seit Beginn der Corona-Pandemie seine wöchentliche Generalaudienz in Anwesenheit von Gläubigen ab. Alles wie beim Alten ist aber noch nicht im Vatikan.

02.09.2020

Wegen der Coronakrise konnten die wöchentlichen Generalaudienzen des Papstes nur per Live-Stream abgehalten werden. Das soll sich ab September wieder ändern.

26.08.2020

Eine Melodie aus Südafrika erobert die Welt und zaubert in Corona-Zeiten Lächeln in die Gesichter. Der Ohrwurm löst einen globalen Trend aus: Getanzt wird, wo Platz ist.

16.08.2020

Wie steht es um die Gesundheit des emeritierten Papstes Benedikt XVI.? Ein Medienbericht über eine "offenbar schwere Erkrankung" hatte Sorge ausgelöst. Am Montagabend äußert sich schließlich der Vatikan.

03.08.2020

Einem Medienbericht zufolge leidet der emeritierte Papst Benedikt XVI. nach seiner Regensburg-Reise an einer Gesichtsrose. Der 93-Jährige war im Juni zu seinem inzwischen verstorbenem Bruder Georg Ratzinger gereist. Seit seiner Rückkehr nach Rom zeige er Symptome der Viruserkrankung.

03.08.2020

Die Bedeutung des Priesteramtes hat eine Instruktion des Vatikans betont. Doch die Situation in den Gemeinden der Katholischen Kirche erfordert aufgrund des Priestermangel auch den Einsatz von Laien. Kritik kommt auch von Vertretern des Bistums Hildesheim.

31.07.2020

Der Osnabrücker Bischof Bode findet deutliche Worte zu einem neuen Vatikan-Papier. Es schließt Laien von der Leitung von katholischen Gemeinden praktisch aus.

25.07.2020

Die Leitung von Pfarrgemeinden durch ein gleichberechtigtes Team von Priestern und Nicht-Klerikern wird untersagt, die Zusammenlegung von Gemeinden außer in Ausnahmefällen ebenfalls: Eine Instruktion aus dem Vatikan hat bei deutschen Katholiken Verärgerung ausgelöst. Eine Bewegung ruft sogar zum Widerstand gegen die Anweisungen auf.

23.07.2020
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10

Bilder zu: Vatikan