Menü
Anmelden
Wetter heiter
13°/ 4° heiter
Thema Vatikan

Vatikan

Anzeige

Alle Artikel zu Vatikan

Der Osnabrücker Bischof Bode findet deutliche Worte zu einem neuen Vatikan-Papier. Es schließt Laien von der Leitung von katholischen Gemeinden praktisch aus.

25.07.2020

Die Leitung von Pfarrgemeinden durch ein gleichberechtigtes Team von Priestern und Nicht-Klerikern wird untersagt, die Zusammenlegung von Gemeinden außer in Ausnahmefällen ebenfalls: Eine Instruktion aus dem Vatikan hat bei deutschen Katholiken Verärgerung ausgelöst. Eine Bewegung ruft sogar zum Widerstand gegen die Anweisungen auf.

23.07.2020

30 Jahre lang war Georg Ratzinger Leiter der weltberühmten Regensburger Domspatzen. Im Rampenlicht stand er aber vor allem als Bruder von Papst Benedikt XVI. Nun ist er gestorben - doch kurz zuvor erfüllte sich ihm noch ein Herzenswunsch.

01.07.2020

Er war 30 Jahre lang Leiter der weltberühmten Regensburger Domspatzen - und er war der Bruder von Papst Benedikt XVI. Georg Ratzinger, katholischer Priester und Kirchenmusiker, ist tot.

01.07.2020

Papst Benedikt XVI. und sein älterer Bruder Georg Ratzinger standen sich ihr Leben lang sehr nah. “Georg und Joseph sind unzertrennlich”, heißt es in einer jüngst erschienenen Biografie. Jetzt ist der ältere Ratzinger-Bruder im Alter von 96 Jahren gestorben.

01.07.2020

Papst Benedikt XVI. und sein älterer Bruder Georg Ratzinger stehen sich schon ihr Leben lang sehr nah. Jetzt ist der emeritierte Papst zu einem völlig überraschenden Besuch bei seinem Bruder in Regensburg eingetroffen. Es könnte ihr letztes Treffen sein.

18.06.2020

Der eremitierte Papst Benedikt XVI. ist für einen Besuch nach Bayern gekommen. Es ist seine erste Reise in die Heimat seit 2013. Benedikt besucht seinen kranken Bruder Georg Ratzinger.

18.06.2020

Papst Franziskus hat sich in seiner Generalaudienz auf die Unruhen in den USA bezogen. Er bezeichnete Rassismus als Sünde. Gleichzeitig fand er kritische Worte für die Proteste.

03.06.2020

Im Sommer kann sich der Nachwuchs von Vatikanangestellten in den Vatikanischen Gärten und in der päpstlichen Audienzhalle austoben. Der Kirchenstaat organisiert dafür ein Sommercamp.

30.05.2020

Er galt als einer der wichtigsten deutschen Theaterautoren: Nun ist Rolf Hochhuth im Alter von 89 Jahren gestorben. In seinem Leben hat er viele Kontroversen ausgetragen.

14.05.2020

Kirchenrechtliche Untersuchung läuft weiter - Reaktionen auf Rücktritt des Duderstädter Propstes

Vor wenigen Tagen war der Duderstädter Propst von seinen Ämtern zurückgetreten. Weggefährten von Bernd Galluschke zollen ihm Respekt für diesen Schritt. Die kirchenrechtliche Untersuchung zu den Vorwürfen des sexualisierten Missbrauchs gegen den Eichsfelder Geistlichen läuft unterdessen weiter.

10.05.2020

Kirchenrechtliche Untersuchung läuft - St. Cyriakus: Propst von Duderstadt gibt seine Ämter zurück

Der Propst von Duderstadt ist von allen Ämtern zurückgetreten. Im Dezember waren Vorwürfe gegen ihn aufgekommen. Er soll einer damals Jugendlichen vor rund 35 Jahren sexuelle Gewalt angetan haben.

07.05.2020
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10

Bilder zu: Vatikan