Menü
Anmelden
Wetter Gewitter
25°/ 18° Gewitter
Thema Verkehrssicherheit

Verkehrssicherheit

Anzeige

Alle Artikel zu Verkehrssicherheit

Grellrot lackierte Lattengestelle – seit dem Jahr 2010 tragen sie als Denkanstöße auf der Bundesstraße 27 zwischen Gieboldehausen und Herzberg zu mehr Verkehrssicherheit bei. Seitdem im Streckenabschnitt Aue so genannte Dreibeine aufgestellt worden sind, hat sich die Zahl der Wildunfälle deutlich verringert.

Heinz Hobrecht 15.01.2014

Nach dem Gondelunfall in Venedig denkt die Stadt über mehr Verkehrssicherheit nach. Der tote Deutsche hat bis vor einiger Zeit als Richter in Stuttgart gearbeitet, danach wohl als Juraprofessor in München.

19.08.2013
Panorama

Politiker wollen "Countdown-Ampeln" - 3, 2, 1 - Grün!

Ein Sekundenzähler an der Ampel, der die Dauer der Rotphase anzeigt, kann die Verkehrssicherheit erhöhen. Die "Countdown-Ampel" ist deshalb in anderen Ländern schon die Regel - und auch in Deutschland finden sich immer mehr Unterstützer.

09.08.2013

Nicht nur für Schutzengel, sondern auch für Freunde, Verwandte und alle Interessierten findet am Sonnabend, 8. Juni, das erste große Schutzengel-Event in Duderstadt statt. Hier werden zahlreiche Aktionen, Wettbewerbe, Informationen, Spiel und Spaß für alle Altersstufen rund um das Schützenhaus geboten, verrät der Duderstädter Polizist Dierk Falkenhagen.

07.06.2013

Die Dorflinde in Gladebeck ist radikal zurückgeschnitten worden. Viele Gladebecker sind entsetzt, die Stadt begründet aber den kräftigen Rückschnitt mit der Verkehrssicherheit. Wie man mit alten Bäumen umgeht, erklärt der Sachverständige für Baumpflege, Verkehrssicherheit von Bäumen und Baumwertermittlung der Landwirtschaftskammer Niedersachsen, Prof. Ulrich Weihs von der Hochschule für Angewandte Wissenschaft und Kunst Hildesheim/Holzminden/Göttingen.

23.04.2013

 Aus Gründen der Verkehrssicherheit will die Stadtverwaltung eine rund 50 Jahre alte und über 20 Meter hohe Douglasie in der Nähe des Kreisels Königsallee / Ecke Grätzelstraße fällen lassen.

Gerald Kräft 22.03.2013

Kunstobjekte an Kreiseln sind umstitten. Nicht nur weil sie Geschmackssache sind, sondern weil sie offenbar auch Autofahrer irritieren. Baden-Württemberg hat an Unfallschwerpunkten die modernen Skulpturen schon wieder abbauen lassen. Wie reagiert Niedersachsen?

Saskia Döhner 10.02.2013

Rücksichtslose Radler sind für viele Autofahrer ein rotes Tuch. Der Verkehrsgerichtstag in Goslar fordert schärfere Polizeikontrollen und trifft damit einen Nerv der Deutschen. Kritik hagelt es am neuen Flensburger Punktekatalog.

24.01.2013

Seit 2010 werden in Bayern neuartige Warnschilder gegen Geisterfahrer getestet. Erste Ergebnisse erwarten die Behörden Ende des Jahres. Schon jetzt steht aber fest, dass solche Hinweise nicht gegen alle Falschfahrer helfen können.

20.11.2012

Verkehrssündern sollen tausende alte Punkte in Flensburg erlassen werden. Ein Entwurf des Verkehrsministeriums sieht vor, jene Punkte zu streichen, die für Verstöße verhängt wurden, die nicht die Verkehrssicherheit gefährdet haben.

13.11.2012
Göttingen

„Bestandteil der Verkehrssicherheit“ - CDU-Stadtverband hält Radwege für sinnvoll

Der CDU-Stadtverband Göttingen kritisiert einen Ratsantrag der Grünen, der darauf abzielt, den Fahrradverkehr von abgetrennten Wegen möglichst auf die Straße zu holen. Mit diesem Antrag vermittelten die Grünen den Eindruck, die Radwegebenutzungspflicht sei generell aufgehoben worden.

21.05.2012
Göttingen

Gezielte Kontrollen - 13 Rotsünder auf dem Rad

Wie angekündigt, hat die Polizei am Mittwoch auf die Erkenntnisse der Verkehrsunfallstatistik mit überproportional vielen Fahrradunfällen reagiert. Mobile Kontrolleinheiten an wechselnden Stellen im Stadtgebiet überprüften nicht nur Radfahrer und die Verkehrssicherheit ihrer Fahrzeuge, sondern an besonders gefährlichen Stellen teils auch Kraftfahrzeuge.

Jürgen Gückel 29.03.2012
1 ... 10 11 12