Menü
Anmelden
Wetter Gewitter
30°/ 19° Gewitter
Thema Verkehrssicherheit

Verkehrssicherheit

Anzeige

Alle Artikel zu Verkehrssicherheit

Wer auf der A5 zur Adventszeit die Grenze zwischen Deutschland und der Schweiz passieren wollte, hat dort bislang immer einen Weihnachtsbaum gesehen. Das soll sich nun ändern – und das Amt hat eine ungewöhnliche Begründung dafür.

08.11.2019

55 Kehrmaschinen, 80 Laubpuster, 220 Besen: Sobald das erste Laub von den Bäumen fällt, beginnt für den Abfallwirtschaftsbetrieb Aha in Hannover die Laubzeit. Rund 3500 Tonnen Laub müssen die Mitarbeiter von Straßen und Wegen räumen – doch planbar ist das oft nicht.

24.10.2019

Wie nimmt man eigentlich seinen Hund artgerecht und verkehrssicher mit ins Auto? Was sagt das Gesetz? Was taugen die Transportmittel? Das und mehr erfahren Sie hier.

18.10.2019

Simulationen von Aufprall und Trunkenheitsfahrt - Aktionstag zur Verkehrssicherheit in Duderstadt

Einen Aufprall mit 30 Stundenkilometern erleben, mit 0,8 Promille einparken – diese und weitere Situationen sind am Mittwoch bei einem Aktionstag zur Verkehrssicherheit in Duderstadt simuliert worden. Lob für die Veranstaltung gab es von den Schülern.

25.09.2019

Wo ist der Tote Winkel? Welche Gefahren gehen insbesondere für Kinder und Jugendliche von Lastwagen im Straßenverkehr aus? Drei Tage lang haben Experten Schüler der fünften bis siebten Klassen der Helene-Lange-Schule darüber aufgeklärt.

19.09.2019

Sie sind nicht nur teuer, sondern auch schnell: E-Bikes erobern seit Jahren den Fahrradmarkt. Doch wie gefährlich ist es tatsächlich, mit den E-Bikes durch Göttingen zu fahren? Die Polizei sieht zumindest „auffällige Örtlichkeiten“.

10.09.2019

Auf Geschwindigkeitsanzeigen am Straßenrand setzen viele Gemeinden. Jetzt ist auch Krebeck auf diesen Zug aufgesprungen. Was versprechen sich die Initiatoren in dem abgelegenen Ort davon?

29.08.2019

Um die Verkehrssicherheit in Hannover zu erhöhen, hat die Polizei erneut zahlreiche Radler kontrolliert – und erstmals auch E-Scooter-Fahrer. Dabei gab es im Stadtgebiet und in Laatzen 98 Verwarnungen in Form von Gelben Karten, in 15 weiteren Fällen verhängten die Beamten Bußgelder.

27.08.2019

Sonst geizen die Grünen mit Lob für Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer. Diesmal ist es anders. Es geht um die Pläne des CSU-Politikers zur Reform der Straßenverkehrsordnung.

16.08.2019

SPD-Gesundheitsexperte Karl Lauterbach fordert eine Null-Promille-Grenze für Fahrer von E-Scootern. Auch die Polizei-Gewerkschaft ist wegen Bedenken der Verkehrssicherheit für schärfere Vorschriften – und sieht die Hersteller in der Pflicht.

07.08.2019

Eine Anlage zur Geschwindigkeitskontrolle in Form eines gewöhnlichen Autoanhängers: Die Kommunalverwaltung des Landkreises Northeim hat einen sogenannten Blitzer-Anhänger des Modells „Enforcement Trailer“ angeschafft, um die Verkehrssicherheit zu erhöhen.

16.07.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10