Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
29°/ 16° Regenschauer
Thema Verkehrssicherheit

Verkehrssicherheit

Anzeige

Alle Artikel zu Verkehrssicherheit

Hannover

Initiative für Verkehrssicherheit - Der Bewegungs-Pass bremst das Elterntaxi aus

Mehr als 42 Kindergärten und 61 Schulen beteiligten sich seit Jahresbeginn an der Aktion Bewegungs-Pass. Dabei werden Kinder belohnt, wenn sie den Schulweg zu Fuß oder mit dem Fahrrad bewältigen – und nicht mit sogenannten Elterntaxi.

13.06.2019

Die Kreisstraße 427 war am Sonntag das Ziel einer Sternfahrt zum Auftakt der Kampagne „Stadtradeln“. Daran hat sich der Verein Klima-Bündnis im Landkreis erneut beteiligt. Es werden die aktivsten Teams sowie die aktivsten Einzelfahrer aus Landkreis und Stadt Göttingen gesucht.

02.06.2019

Aus alt mach neu: Derzeit werden abschnittsweise an der Bundesstraße 446 die alten Schutzplanken gegen neue ausgewechselt. Warum, erklärt die Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau in Goslar.

15.05.2019

Im Ricklinger Auewäldchen sind rund 100 Bäume gefällt worden. Der BUND kritisiert den Holzeinschlag während der Brutzeit. Der private Waldbesitzer rechtfertig sich: Es gehe um Verkehrssicherheit.

27.04.2019

Die Göttinger Stadtverwaltung hat sogenannte Trixi-Spiegel an mehreren Göttinger Kreuzungen installiert. Die Spiegel sollen Radfahrer für rechtsabbiegende Lkw- und Busfahrer sichtbarer machen.

12.04.2019

Wie im Zuständigkeitsbereich der Polizeiinspektion Göttingen sind auch im Bereich der übergeordneten Polizeidirektion Göttingen im Jahr 2018 weniger Personen im Straßenverkehr gestorben als im Jahr zuvor. Statt 57 gab es bei Verkehrsunfällen 53 Tote.

31.03.2019
Duderstadt

Verkehrskontrolltag der Polizei - Polizei Duderstadt zieht positive Bilanz

166 Fahrzeuge kontrollierten Polizeibeamte in und um Duderstadt, dabei wurden besonders Handy- und Gurt-Verstöße registriert. Ziel der Aktion ist es, die Verkehrssicherheit zu erhöhen.

19.03.2019

Die Stadt lässt elf Werbetafeln versetzen, die seit Anfang 2017 in Hannover installiert worden sind. Grund ist die Verkehrssicherheit. Aufgegeben werden muss kein Standort.

27.02.2019

Die Tage werden länger, die Temperaturen steigen, und schon ist das eine oder andere offene Cabrio zu sehen. Doch mit wärmeren Tagen steigt auch das Risiko für Unfälle durch Wechselwetter und wilde Tiere. So vermeiden Autofahrer Gefahren im Straßenverkehr.

20.02.2019

Die Diskussion um verpflichtende Fahrsicherheitstrainings für Senioren ab 75 beschäftigt auch die Autofahrer in Hannover. Unfallforscher fordern diese Tests seit Langem, Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer hat sie in dieser Woche abgelehnt. Der ADAC Niedersachsen macht sich dagegen für Fahrtests auf freiwilliger Basis auch für jüngere Autofahrer stark.

08.02.2019

Verpflichtende Fahrtests für Senioren wird es mit Verkehrsminister Andreas Scheuer nicht geben, erklärt er. Dafür sehe er – anders als viele Unfallforscher – keinen Anlass. Er setzt stattdessen auf die Eigenverantwortung der Fahrer.

06.02.2019

Mit zwei Verkehrsthemen befasst sich der Ortsrat Hilkerode während seiner Sitzung am Dienstag, 5. Februar. Beide sollen zur Verkehrssicherheit im Ort beitragen.

04.02.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10