Menü
Anmelden
Wetter Gewitter
30°/ 19° Gewitter
Thema Verkehrssicherheit

Verkehrssicherheit

Anzeige

Alle Artikel zu Verkehrssicherheit

Was aus der Ferne an eine Versammlung tausender Star-Wars-Krieger erinnert, sind in der Realität rund behelmte 5000 Kinder. Mit ihrem ungewöhnlichen Weltrekord wollen sie dafür sorgen, dass Indiens Straßen sicherer werden.

01.02.2019

Reflektoren an Schulranzen sollten aus hundert Meter Entfernung gut zu sehen sein. Doch in Sachen Verkehrssicherheit schneiden die Rucksäcke laut Stiftung Warentest nicht gut ab. Mehr als die Hälfte der getesteten Ranzen erhielt die Note „mangelhaft“.

30.01.2019

Es ist eine alarmierende Quote: Bei einer Großkontrolle in Hessen sind 16 Prozent der Lkw-Fahrer alkoholisiert gewesen. Aus der Politik kommen nun Rufe nach strengeren Grenzen und mehr Kontrollen.

28.01.2019

Stadt und Polizei sollen überprüfen, ob Werbetafeln an manchen Orten die Verkehrssicherheit beeinträchtigen. Aus mehreren Stadtbezirken erhob sich in den vergangenen Monaten Kritik an den Tafeln.

24.01.2019

Sollte es auf Deutschlands Autobahnen ein generelles Tempolimit geben? Gerd Lottsiepen vom Verkehrsclub VCD spricht sich dafür aus: Um das Klima zu schützen und die Verkehrssicherheit zu erhöhen.

23.01.2019

Ein kurzer Blick aufs Handy kann im Straßenverkehr tödlich enden. Zahlreiche Apps sollen Autofahrer daher davon abhalten. Eine neue Studie belegt jetzt aber: Das funktioniert nicht. Vielmehr brauche es Apps, die direkt mit dem Auto kommunizieren. So wie Pokémon Go.

15.01.2019

Glatteis wird immer wieder zur Ursache für Unfälle und damit zur Gefahr im Straßenverkehr. Mit unseren Tipps kommen Sie jedoch sicher durch die kalte Jahreszeit.

17.12.2018

Vor allem für Radfahrer sei die Verkehrsführung in der Kiesseestraße in Göttingen gefährlich, findet der Ortsrat Geismar. Die Vertröstungsideologie der Verwaltung bei diesem Thema sei nicht hinnehmbar, sagte Ortsbürgermeister Thomas Harms (Grüne) in der vergangenen Sitzung.

30.11.2018

Eine große Eiche am Mausoleum im Berggarten in Herrenhausen wird gekappt, um sie zu erhalten. Der Baum war nicht mehr standsicher und hatte die Verkehrssicherheit gefährdet.

19.11.2018

In den meisten Fällen gelangen deutsche Rettungskräfte nicht schnell genug an den Unfallort, weil die Rettungsgassen nicht funktionieren. Wie eine Umfrage des DRK ergab, verlieren die Helfer dadurch bis zu fünf wertvolle Minuten.

20.11.2018

Der Bezirksrat Nord hofft auf eine erhöhte Verkehrssicherheit, wenn der Engelbosteler Damm zur Fahrradstraße wird. Die Stadtverwaltung prüft nun, ob die Voraussetzungen vorliegen.

15.11.2018

Unfallprävention ist in Göttingen und Umgebung seit Jahren mit einem Namen verbunden: Jörg Arnecke hat als Verkehrssicherheitsberater der Göttinger Polizei zahlreiche Projekte initiiert.

08.11.2018
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10