Menü
Anmelden
Wetter wolkig
4°/ -5° wolkig
Thema Videoüberwachung

Videoüberwachung

Anzeige

Alle Artikel zu Videoüberwachung

Die Entscheidung, ob die Polizei in Hannover weitere Überwachungskameras abschalten muss, ist vertagt worden. Das Oberverwaltungsgericht Lüneburg hat noch Fragen, die die Behörde nun beantworten muss. Unter anderem geht es darum, welche Bereiche die Kameras wirklich einsehen können.

16:44 Uhr

Muss die Polizei Hannover einen Teil ihrer Überwachungskameras abschalten? Darüber verhandelt heute das Oberverwaltungsgericht Lüneburg in einem Berufungsprozess. In der HAZ verrät die Polizei, wo sie im Stadtgebiet Kameras aus Sicherheitsgründen aufgestellt hat.

09:00 Uhr

Nach dem gewaltsamen Tod eines 49-Jährigen in Bayern sollen mehrere junge Männer dem Richter vorgeführt werden. Die Polizei ermittelt unter Hochdruck. Bayerns Innenminister lobt die Videoüberwachung.

09.12.2019

Der tödliche Angriff auf einen Mann in Augsburg hat die Bevölkerung schockiert. Videoaufnahmen ermöglichten die schnelle Festnahme von sechs Männern. Bayerns Innenminister Joachim Herrmann sieht dadurch die Wichtigkeit von Videoüberwachung bestätigt.

08.12.2019

Stadt und Polizei sollen prüfen, ob zentrale Plätze wie Marstall, Steintor und der Opernplatz durch Kameras überwacht werden können. Auch für die Calenberger Neustadt fordert der Bezirksrat Mitte eine Videoüberwachung.

20.11.2019

Sie sind immer wieder ein Thema: Vermüllte Containerstellplätze im Landkreis Göttingen sorgen für Unmut, Kritik und Nachfragen. In Gerblingerode (Eichsfeld) wird sogar über eine Videoüberwachung nachgedacht.

04.08.2019

Täglich kommt es auf der A 2 im Bereich Hannover zu schlimmen Unfällen – Polizei und Politik erklären immer wieder, die Sicherheitslage verbessern zu wollen. Und doch ist die Polizei auf der Autobahn nur noch mit zwei Videowagen zur Erfassung von Verkehrsverstößen unterwegs.

02.08.2019

Veranstalter und Polizei wollen mit einem ähnlichen Konzept wie 2018 für die Sicherheit am See sorgen. Wegen des neuen Polizeigesetzes muss allerdings die Videoüberwachung neu beantragt werden – die Entscheidung soll noch diese Woche fallen.

22.07.2019
Hannover

Sicherheitsdienst zieht um - Protec residiert jetzt am Raschplatz

Die Üstra-Tochter Protec hat für ihren Sicherheitsdienst ein neues Hauptquartier in Raschplatznähe bezogen. Herzstück ist die erheblich modernisierte Einsatzleitstelle für die Videoüberwachung.

15.03.2019

Die niedersächsische Agrarministerin will im Februar eine Bundesratsinitiative starten. Die Veterinäre sollen die Schlachthöfe per Handy überwachen. Bei unangemeldeten Kontrollen wurden teilweise gravierende Mängel aufgedeckt.

31.01.2019

Unbekannte hängten das Ölgemälde von der Wand der Tretjakow-Galerie in Moskau ab. Das Sicherheitspersonal verfolgte den Diebstahl per Videoüberwachung – griff aber nicht ein. Jetzt konnte die russische Polizei einen Verdächtigen festnehmen.

28.01.2019

In der Diskussion um das umstrittene Polizeigesetz in Niedersachsen wagt die CDU einen neuen Vorstoß. Innenexperte Uwe Schünemann kann sich an bestimmten Orten eine Videoüberwachung mit Gesichtserkennung vorstellen. Auch die SPD ist nicht abgeneigt.

04.01.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9