Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
23°/ 12° Regenschauer
Thema Wahl-O-Mat

Wahl-O-Mat

Alle Artikel zu Wahl-O-Mat

Am 1. September wählen die Brandenburger ein neues Landesparlament. Der Wahl-O-Mat hilft bei der Suche nach der Partei, die der eigenen politischen Meinung am nächsten steht. Hier können sie ihn testen.

05.08.2019
Deutschland / Welt

Ein Abgeordneter im EU-Parlament - Das ist die Kleinstpartei Volt

Der ins EU-Parlament gewählte Volt-Abgeordnete geht zu den Grünen – die Fraktion ist damit größer als die der Rechtspopulisten. Aber was will die Partei? Und warum sorgte sie schon vor der Wahl für Schlagzeilen?

11.06.2019

Die Europawahl steht an. Doch bei welcher Partei das Kreuz machen? Unentschlossenen hilft der Wahl-O-Mat der Bundeszentrale für politische Bildung. Hier können Sie ihn ausprobieren.

26.05.2019

Das klassische Taxi verliert Kunden: Apps wie Uber vermitteln immer mehr Fahrten – schnell und günstig. Was Verbraucher freut, ist für manche Fahrer allerdings ein hartes Geschäft. Die Reporter der Expedition EU sind mitgefahren.

26.05.2019

Am Freitag, 24. Mai, soll global gestreikt werden. Die „Fridays for Future“-Gruppen der Region organisieren Demonstrationen in Göttingen, Hann. Münden und Northeim. Sollte das Wahlalter auf 16 Jahre gesetzt werden in Anbetracht des Engagements? Politiker aus Kreis- und Bundestag beantworten die Frage.

23.05.2019

Es gibt den Wahl-O-Maten, um sich eine Meinung zur Europawahl zu bilden – und es gibt eine Initiative von drei hannoverschen Studenten: Auf einer speziellen Website bieten sie knappe Infos zu den Positionen der Parteien. Weil der Wahl-O-Mat in dieser Woche wegen Rechtsstreitigkeiten vorübergehend abgeschaltet wurde, hatten die Hannoveraner besonderen Zulauf.

26.05.2019

Der Schiffstourismus boomt, Flüge werden immer günstiger. Touristen-Metropolen profitieren zwar davon — doch der Massentourismus hat auch Schattenseiten. Das zeigt sich im völlig überrannten Barcelona.

25.05.2019

Am 26. Mai 2019 findet die Bürgerschaftswahl in Bremen statt. Entscheidungshilfe stellt die Bundeszentrale für politische Bildung in Form des Wahl-O-Mat zur Verfügung. Hier können Sie ihn nutzen.

25.05.2019

Frauen, die in den Wehen liegen, Väter mit Tränen in den Augen, Neugeborene bei ihrem ersten Atemzug – mit einem emotionalen Video will das Europäische Parlament auf die Europwahl aufmerksam machen. Und hat damit Erfolg.

24.05.2019

Weil er nach einem Gerichtsurteil kleinere Parteien benachteiligen würde, musste der Wahl-O-Mat zwischenzeitlich abgeschaltet werden. Nun ist die Entscheidungshilfe zur Europawahl wieder online, künftig soll sie aber anders aussehen.

24.05.2019
1 2 3 4

Bilder zu: Wahl-O-Mat