Menü
Anmelden
Wetter Sprühregen
3°/ 2° Sprühregen
Thema Wahl-O-Mat

Wahl-O-Mat

Anzeige

Alle Artikel zu Wahl-O-Mat

Am Sonntag fanden in Nordrhein-Westfalen Kommunalwahlen statt. Rund 14 Millionen wahlberechtigte Menschen waren dazu aufgerufen, über Bürger- und Oberbürgermeister, Stadt- und Gemeinderäte, Kreistage und Bezirksvertretungen und das “Ruhrparlament” abzustimmen. Hier halten wir Sie über alle Entwicklungen auf dem Laufenden.

13.09.2020

In Nordrhein-Westfalen finden am 13. September Kommunalwahlen statt. Millionen Menschen sind im bevölkerungsreichsten Bundesland aufgerufen, ihre Stimme abzugeben. Gewählt werden – je nach Wohnort – Bürgermeister und Oberbürgermeister, Land-, Stadt- und Gemeinderäte, Kreistage sowie Bezirksvertretungen. Das Wichtigste zu den Wahlen in NRW fassen wir hier zusammen.

13.09.2020

Bei Bundestags-, Landtags- oder Europawahlen leisten Onlinetools wie der Wahl-O-Mat seit Jahren Entscheidungshilfe. Bei kleineren Wahlen ist das jedoch noch eine Ausnahme. Für die Kommunalwahlen in NRW gibt es aber zumindest für manche Städte und Kommunen lokale Ableger. Wir stellen einige vor.

13.09.2020

Wenn am Sonntag um 18 Uhr die Prognose für die Landtagswahl in Thüringen auf den Fernsehern erscheint, könnte der Wahlsieger bereits feststehen. Dabei ist zu dem Zeitpunkt noch keine Stimme ausgewertet. Dass die Prognosen dennoch häufig sehr präzise sind, liegt an einer komplexen Methodik der Wahlforscher.

25.10.2019

Am 23. Februar 2020 findet die Bürgerschaftswahl in Hamburg statt. Eine Entscheidungshilfe stellt die Bundeszentrale für politische Bildung wie gewohnt in Form des Wahl-O-Mat zur Verfügung. Alle Informationen zum Online-Tool hier.

23.02.2020

30 Jahre nach dem Mauerfall mangelt es noch immer am Verständnis zwischen Ostdeutschland und dem Rest der Bundesrepublik. Wir sollten uns endlich besser kennenlernen – und miteinander statt übereinander reden. Ein Plädoyer von Hannah Suppa für einen neuen Ost-West-Dialog.

22.01.2020

Die vierte und letzte Landtagswahl des Jahres findet in Thüringen statt. Nach Bremen, Sachsen und Brandenburg wählen die Thüringer im Oktober ein neues Landesparlament. Das Wichtigste zur Wahl in Thüringen im Überblick.

28.10.2019

Der Wahl-O-Mat für die Landtagswahl in Thüringen hilft bei der Wahlentscheidung. Über das Web-Tool können Nutzer herausfinden, welche Parteien den eigenen Positionen am nächsten stehen. Die Thüringer wählen am 27. Oktober einen neuen Landtag.

27.10.2019

Am 27. Oktober stimmen die Thüringer bei der Landtagswahl ab. Hier erklären wir, wie der Stimmzettel richtig ausgefüllt wird und was ihn ungültig macht.

27.10.2019

Am 1. September wählen die Brandenburger ein neues Landesparlament. Der Wahl-O-Mat hilft bei der Suche nach der Partei, die der eigenen politischen Meinung am nächsten steht. Hier können Sie ihn testen.

29.08.2019
Deutschland / Welt

Ein Abgeordneter im EU-Parlament - Das ist die Kleinstpartei Volt

Der ins EU-Parlament gewählte Volt-Abgeordnete geht zu den Grünen – die Fraktion ist damit größer als die der Rechtspopulisten. Aber was will die Partei? Und warum sorgte sie schon vor der Wahl für Schlagzeilen?

11.06.2019

Die Europawahl steht an. Doch bei welcher Partei das Kreuz machen? Unentschlossenen hilft der Wahl-O-Mat der Bundeszentrale für politische Bildung. Hier können Sie ihn ausprobieren.

26.05.2019
1 2 3 4 5

Bilder zu: Wahl-O-Mat