Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
21°/ 6° Regenschauer
Thema Wahl-O-Mat

Wahl-O-Mat

Alle Artikel zu Wahl-O-Mat

Am Freitag, 24. Mai, soll global gestreikt werden. Die „Fridays for Future“-Gruppen der Region organisieren Demonstrationen in Göttingen, Hann. Münden und Northeim. Sollte das Wahlalter auf 16 Jahre gesetzt werden in Anbetracht des Engagements? Politiker aus Kreis- und Bundestag beantworten die Frage.

23.05.2019

Es gibt den Wahl-O-Maten, um sich eine Meinung zur Europawahl zu bilden – und es gibt eine Initiative von drei hannoverschen Studenten: Auf einer speziellen Website bieten sie knappe Infos zu den Positionen der Parteien. Weil der Wahl-O-Mat in dieser Woche wegen Rechtsstreitigkeiten vorübergehend abgeschaltet wurde, hatten die Hannoveraner besonderen Zulauf.

00:24 Uhr

Der Schiffstourismus boomt, Flüge werden immer günstiger. Touristen-Metropolen profitieren zwar davon — doch der Massentourismus hat auch Schattenseiten. Das zeigt sich im völlig überrannten Barcelona.

25.05.2019

+++ Mehr als 400 Millionen Menschen sind dazu aufgerufen, das neue EU-Parlament zu wählen und die Zukunft der Europäischen Union mitzubestimmen +++ Die Wahllokale in Deutschland sind am Sonntag von 8 bis 18 Uhr geöffnet +++ Wissenswertes zur EU und alle Entwicklungen im Liveticker.

25.05.2019

Die Europawahl steht an. Doch bei welcher Partei das Kreuz machen? Unentschlossenen hilft der Wahl-O-Mat der Bundeszentrale für politische Bildung. Hier können Sie ihn ausprobieren.

25.05.2019

Am 26. Mai 2019 findet die Bürgerschaftswahl in Bremen statt. Entscheidungshilfe stellt die Bundeszentrale für politische Bildung in Form des Wahl-O-Mat zur Verfügung. Hier können Sie ihn nutzen.

25.05.2019

Frauen, die in den Wehen liegen, Väter mit Tränen in den Augen, Neugeborene bei ihrem ersten Atemzug – mit einem emotionalen Video will das Europäische Parlament auf die Europwahl aufmerksam machen. Und hat damit Erfolg.

24.05.2019

Weil er nach einem Gerichtsurteil kleinere Parteien benachteiligen würde, musste der Wahl-O-Mat zwischenzeitlich abgeschaltet werden. Nun ist die Entscheidungshilfe zur Europawahl wieder online, künftig soll sie aber anders aussehen.

24.05.2019

Ungarns Ministerpräsident Viktor Orbán hat sein Land zum Außenseiter in der EU gemacht. Nationalistisches Getöse statt europäischer Solidarität: Wer so handelt, der verspiele die Chancen der europäischen Vielfalt, sagt der Orbán-Kritiker András Inotai. Ein Interview.

24.05.2019

Die Orte Simbach in Deutschland und Braunau in Österreich verbindet eine Brücke – und mehrere Tragödien. Nach der Flüchtlingskrise 2015 folgte eine Hochwasserkatastrophe. Beides sollte das Zusammenleben an der Grenze nachhaltig verändern sollte.

23.05.2019
1 2 3 4

Bilder zu: Wahl-O-Mat