Menü
Anmelden
Wetter Sprühregen
9°/ 3° Sprühregen
Thema Wahl-O-Mat

Wahl-O-Mat

Anzeige

Alle Artikel zu Wahl-O-Mat

Die vierte und letzte Landtagswahl des Jahres findet in Thüringen statt. Nach Bremen, Sachsen und Brandenburg wählen die Thüringer im Oktober ein neues Landesparlament. Das Wichtigste zur Wahl in Thüringen im Überblick.

28.10.2019

Wenn am Sonntag um 18 Uhr die Prognose für die Landtagswahl in Thüringen auf den Fernsehern erscheint, könnte der Wahlsieger bereits feststehen. Dabei ist zu dem Zeitpunkt noch keine Stimme ausgewertet. Dass die Prognosen dennoch häufig sehr präzise sind, liegt an einer komplexen Methodik der Wahlforscher.

27.10.2019

Der Wahl-O-Mat für die Landtagswahl in Thüringen hilft bei der Wahlentscheidung. Über das Web-Tool können Nutzer herausfinden, welche Parteien den eigenen Positionen am nächsten stehen. Die Thüringer wählen am 27. Oktober einen neuen Landtag.

27.10.2019

Am 27. Oktober stimmen die Thüringer bei der Landtagswahl ab. Hier erklären wir, wie der Stimmzettel richtig ausgefüllt wird und was ihn ungültig macht.

27.10.2019

30 Jahre nach dem Mauerfall mangelt es noch immer am Verständnis zwischen Ostdeutschland und dem Rest der Bundesrepublik. Wir sollten uns endlich besser kennenlernen – und miteinander statt übereinander reden. Ein Plädoyer von Hannah Suppa für einen neuen Ost-West-Dialog.

31.08.2019

Am 1. September wählen die Brandenburger ein neues Landesparlament. Der Wahl-O-Mat hilft bei der Suche nach der Partei, die der eigenen politischen Meinung am nächsten steht. Hier können Sie ihn testen.

29.08.2019
Deutschland / Welt

Ein Abgeordneter im EU-Parlament - Das ist die Kleinstpartei Volt

Der ins EU-Parlament gewählte Volt-Abgeordnete geht zu den Grünen – die Fraktion ist damit größer als die der Rechtspopulisten. Aber was will die Partei? Und warum sorgte sie schon vor der Wahl für Schlagzeilen?

11.06.2019

Die Europawahl steht an. Doch bei welcher Partei das Kreuz machen? Unentschlossenen hilft der Wahl-O-Mat der Bundeszentrale für politische Bildung. Hier können Sie ihn ausprobieren.

26.05.2019

Das klassische Taxi verliert Kunden: Apps wie Uber vermitteln immer mehr Fahrten – schnell und günstig. Was Verbraucher freut, ist für manche Fahrer allerdings ein hartes Geschäft. Die Reporter der Expedition EU sind mitgefahren.

26.05.2019

Am Freitag, 24. Mai, soll global gestreikt werden. Die „Fridays for Future“-Gruppen der Region organisieren Demonstrationen in Göttingen, Hann. Münden und Northeim. Sollte das Wahlalter auf 16 Jahre gesetzt werden in Anbetracht des Engagements? Politiker aus Kreis- und Bundestag beantworten die Frage.

23.05.2019
1 2 3 4 5

Bilder zu: Wahl-O-Mat