Menü
Anmelden
Wetter Regen
9°/ 5° Regen
Thema Windenergie

Windenergie

Anzeige

Alle Artikel zu Windenergie

Die Bürger im Dreiländereck Thüringen/Niedersachsen/Hessen sind beunruhigt. In Hessen liegt ein Bauantrag für ein 244 Meter hohes Windrad direkt an der Grenze vor.

02.12.2019

Deutschland produziert so viel Strom aus Windenergie wie nie zuvor. Doch es werden kaum noch neue Windräder aufgestellt. Die Politik will das ändern.

30.11.2019

Um die Installation neuer Windkraftanlagen zu beschleunigen, sollen Hürden in der Gesetzgebung fallen und die Bürger an den Erträgen beteiligt werden. In einem Brief an Bundeskanzlerin Angela Merkel warnen die fünf Regierungschefs vor einem Verlust von mehr als 40.000 Arbeitsplätzen.

29.11.2019

Es werden kaum mehr Windräder gebaut, die Windenergie steckt in einer tiefen Krise. Immer wieder verhindern betroffene Anwohner den Bau, die Koalition streitet stetig über den Mindestabstand zu Wohnhäusern. Der Städte- und Gemeindebund hat nun einen Vorschlag, wie die Akzeptanz vor Ort wachsen kann.

28.11.2019

Ganze fünf Windenergieanlagen sind in der Region Hannover 2019 genehmigt worden. Es waren früher deutlich mehr. Auflagen der Flugsicherung und ein Gerichtsurteil machen den Planern zu schaffen.

21.11.2019

Der Ausbau der Windenergie ist eingebrochen, die Hersteller bauen zahlreiche Arbeitsplätze in Deutschland ab. Mittlerweile wächst der Druck auf Wirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU), zu strenge Regeln für neue Windanlagen aufzuweichen - doch einen Königsweg für die Energiewende hat noch niemand gefunden. Eine Übersicht.

20.11.2019

Die Lage in der Windindustrie spitzt sich zu: Mit Enercon streicht einer der größten Anlagenbauer 3000 von 10.000 Stellen. Die Grünen sprechen mittlerweile vom „Zusammenbruch der deutschen Windindustrie”.

09.11.2019

Ja, aber – im Prinzip unterstützt der Naturschutzbund den Ausbau der Windenergie auf See. Doch gleichzeitig ist der Arten- und Umweltschutz durch Megaprojekte in Gefahr. Was ist die Position des Nabu?

19.10.2019

Der Branchenverband der Chemieindustrie fordert, dass Norddeutschland bei der Wasserstofftechnologie vorangeht – und dabei Windenergie nutzt. Um die Herstellung zu verbilligen, soll die EU-Kommission günstigere Ökostrompreise ermöglichen.

05.10.2019

Konkrete Ergebnisse hat das Spitzentreffen zur Windenergie nicht gebracht. Stattdessen soll nun ein Maßnahmenbündel erarbeitet werden, dass der lahmenden Windbranche auf die Sprünge helfen soll.

05.09.2019

Der Ausbau der Windenergie in Niedersachsen ist nahezu zum Erliegen gekommen. Niedersachsens Umweltminister Olaf Lies fordert, staatliche Hemmnisse abzubauen.

05.09.2019

Bremst die Deutsche Flugsicherung (DFS) die Energiewende in Niedersachsen aus? Das behaupten zumindest Vertreter der Windkraftbranche. Die DFS widerspricht deutlich und verweist auf potenzielle Sicherheitsrisiken für den Flugverkehr durch Windräder.

28.08.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
11 12