Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
16°/ 11° Regenschauer
Thema Windenergie

Windenergie

Anzeige

Alle Artikel zu Windenergie

Der Branchenverband der Chemieindustrie fordert, dass Norddeutschland bei der Wasserstofftechnologie vorangeht – und dabei Windenergie nutzt. Um die Herstellung zu verbilligen, soll die EU-Kommission günstigere Ökostrompreise ermöglichen.

05.10.2019

Konkrete Ergebnisse hat das Spitzentreffen zur Windenergie nicht gebracht. Stattdessen soll nun ein Maßnahmenbündel erarbeitet werden, dass der lahmenden Windbranche auf die Sprünge helfen soll.

05.09.2019

Der Ausbau der Windenergie in Niedersachsen ist nahezu zum Erliegen gekommen. Niedersachsens Umweltminister Olaf Lies fordert, staatliche Hemmnisse abzubauen.

05.09.2019

Bremst die Deutsche Flugsicherung (DFS) die Energiewende in Niedersachsen aus? Das behaupten zumindest Vertreter der Windkraftbranche. Die DFS widerspricht deutlich und verweist auf potenzielle Sicherheitsrisiken für den Flugverkehr durch Windräder.

28.08.2019

Wird der Naturschutz in Niedersachsen Opfer des Klimaschutzes? Umweltminister Olaf Lies fordert, Hindernisse für den weiteren Ausbau der Windenergie aus dem Weg zu räumen. Sonst seien die Klimaschutzziele gefährdet. Im ersten Halbjahr 2019 wurden nur 14 neue Anlagen gebaut.

22.08.2019
Northeim

Windenergie Thema im Bauausschuss in Northeim - 31 Windkraftanlagen halten Mindestabstand nicht ein

Um die Tierwelt, aber auch um den Menschen zu schützen, gelten für Windkraftanlagen bestimmte Vorgaben. Als der Bauausschuss des Landkreises Northeim das Thema behandelte, kamen 100 interessierte Bürger in die Stadthalle.

11.08.2019

Stillstand bei der Windenergie, ein drohender Förderstopp in der Solarbranche: So kann es nicht weitergehen, sagt Niedersachsens Ministerpräsidenten Stephan Weil. Doch beim Klimaschutz gibt es für ihn auch Grenzen.

27.07.2019

Nirgendwo sonst in Deutschland können so viele Windanlagen wegen Bedenken der Flugsicherung nicht genehmigt werden, wie im Raum Hannover. Die Klimaschutzagentur verlangt jetzt nach Lösungen.

19.07.2019

Nah an der Natur liegt das Dorf Lichtenborn. Die Bürger im Hardegser Ortsteil standen der Windenergie bislang positiv gegenüber. Nach der Installation eines Megarades versiegt die Zustimmung.

02.06.2019

Der Ausbau der Windenergie in Niedersachsen stockt: Die Deutsche Flugsicherung besteht auf einem Abstand von 15 Kilometern zu ihren Radaranlagen. Umweltminister Olaf Lies (SPD) kritisiert dies.

09.05.2019

Das Kapitel Windenergie im Regionalen Raumordnungsprogramm der Region ist unwirksam. Das hat das Oberverwaltungsgericht Lüneburg am Dienstag entschieden und der Behörde Planungsfehler vorgehalten.

08.03.2019

Die Region Hannover hat sich für den Klimaschutz zwei Zieldaten gesteckt, zu denen weniger Treibhausgase in die Luft gelangen sollen. Das kurzfristige für 2020 dürfte verfehlt werden.

07.02.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
11