Menü
Anmelden
Wetter Sprühregen
16°/ 8° Sprühregen
Thema Windenergie

Windenergie

Anzeige

Alle Artikel zu Windenergie

Naturschutzverbände in Niedersachsen protestieren gegen Pläne der CDU, den Bau von Windkraftanlagen künftig auch in den Wäldern zuzulassen. Sie sehen Konflikte mit dem Artenschutz und fürchten um die Akzeptanz der Windenergie.

06.02.2020

Bis zu zehn Prozent der niedersächsischen Waldfläche soll für den Bau von Windkraftanlagen zur Verfügung stehen – das hat der CDU-Fraktionsvorstand beschlossen. Auch die SPD zeigt sich offen für den Kurswechsel. Strittig bleibt aber, wie groß der Abstand zu Wohnhäusern sein soll.

04.02.2020

Der Vorstoß der CDU, Windräder im Wald zu bauen, könnte den Streit um die Abstandsregelung befrieden, meint Marco Seng. Die Probleme der Branche sind damit noch nicht gelöst.

04.02.2020

Niedersachsen macht Privatleuten das Aufstellen von Mikroanlagen besonders schwer – eine Petition soll das ändern. Buchholz in der Nordheide setzt bereits mit einer Förderung Zeichen.

03.02.2020

Die Windenergie ist umweltfreundlich, erneuerbar und damit wichtig für die Klimaziele der Regierung. 2019 war allerdings ein schwarzes Jahr für den „Rohstoff des Nordens“ – selbst in Niedersachsen, dem Windland Nummer eins.

11.01.2020

10 000 Euro stehen dem Flecken derzeit jährlich an Einnahmen aus der Windenergie zur Verfügung. Jetzt hat der Rat festgelegt, wofür das Geld verwendet wird.

11.12.2019

Beim Thema Windenergie hakt es gerade ganz gewaltig in Deutschland. Seitdem die Bundesregierung einen gesetzlichen Mindestabstand zu Siedlungen von mindestens 1000 Metern beschlossen hat, gibt es kaum noch Flächen. Deswegen fordert Ministerpräsident Stephan Weil nun neue Pläne.

10.12.2019

Die Bürger im Dreiländereck Thüringen/Niedersachsen/Hessen sind beunruhigt. In Hessen liegt ein Bauantrag für ein 244 Meter hohes Windrad direkt an der Grenze vor.

02.12.2019

Deutschland produziert so viel Strom aus Windenergie wie nie zuvor. Doch es werden kaum noch neue Windräder aufgestellt. Die Politik will das ändern.

30.11.2019

Um die Installation neuer Windkraftanlagen zu beschleunigen, sollen Hürden in der Gesetzgebung fallen und die Bürger an den Erträgen beteiligt werden. In einem Brief an Bundeskanzlerin Angela Merkel warnen die fünf Regierungschefs vor einem Verlust von mehr als 40.000 Arbeitsplätzen.

29.11.2019

Es werden kaum mehr Windräder gebaut, die Windenergie steckt in einer tiefen Krise. Immer wieder verhindern betroffene Anwohner den Bau, die Koalition streitet stetig über den Mindestabstand zu Wohnhäusern. Der Städte- und Gemeindebund hat nun einen Vorschlag, wie die Akzeptanz vor Ort wachsen kann.

28.11.2019

Ganze fünf Windenergieanlagen sind in der Region Hannover 2019 genehmigt worden. Es waren früher deutlich mehr. Auflagen der Flugsicherung und ein Gerichtsurteil machen den Planern zu schaffen.

21.11.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
11 12